Drachenflieger-Club Trier e.V.
Am Wochenende hatten wir unseren auf Drachen und Gleitschirmflieger abgestimmten Erste-Hilfe Kurs.

Das wichtigste vorneweg. Wegen dem schlechten Wetter haben wir keinen Flugtag verpasst.

Los gings mit der Theorie. Die rechtlichen Grundlagen wurden kurz angesprochen. Sehr schnell kamen wir jedoch zu den Themen, mit denen wir tatsächlich in den Fluggeländen konfrontiert sind. Wie melde ich einen Unfall vom Boden oder aus der Luft, welche Besonderheiten gibt es bei Baum und Wasserlandungen. Schnell war klar, dieser Kurs ist wirklich auf Flieger abgestimmt.

Langeweile kam nicht auf, dafür sorgte Georg Krauser auch mit seinen vielen Geschichten und Anekdoten aus seiner langjährigen Berufserfahrung als Luftretter und Gleitschirmpilot. Nach der Mittagspause übten wir im Praxisteil die Wiederbelebung an der Puppe. Überzeugend war dabei die Einbindung des Gurtzeuges in die stabile Seitenlage…

Rundum ein gelungener Tag, an dem die Zeit superschnell verging.

zu den Fotos
Veranstaltungen
  • aktuell stehen keine Termine an
Aktuelles

Grashöhe Landewiese
(info)

  • Neumagen (Stand: 27.07.)
  • Serrig (Stand: 20.07.)
  • Riol (Stand: 08.02.)
Gebrauchtmarkt

aktuell keine Anzeigen